Tipps gegen Leseflauten

Hallo meine lieben!!
Jeder Buchverrückte kennt sie, jeder Buchverückte hasst sie. Die Leseflauten!
Und um zu wissen wie man sie besiegen kann oder wie sie garnicht erst entstehen gibt es hier 5 Tipps von mir. Viel Spaß.

Als erstes, was sind Leseflauten überhaupt?

Leseflauten sind Tage manchmal sogar Wochen oder Monate in denen man keine Lust zum lesen hat, oder Bücher anfängt und sich nicht motivieren kann weiter zulesen.

Tipp 1: Kleine Ziele setzen.
Setzt euch am besten kleine Ziele. Zum beispiel wenn ihr ein Buch lesen wollt, gebt euch Zeit und versucht nicht innerhalb von 24 stunden 500 Seiten zu lesen.

Tipp 2: Lest dünne Bücher.
Wenn ihr euch garnicht motivieren könnt ein Buch von eurer Leseliste oder sonst was zu lesen, nehmt euch einfach das dünnste Buch von eurem SuB (Stapel ungelesener Bücher) was ihr finden könnt und lest erstmal dieses.

Tipp 3: Lest Bücher aus eurem Lieblings-Genre.
Jeder hat doch bestimmt ein Lieblings-Genre. Sucht euch einfach ein Buch aus diesem Genre das am besten euch nicht so dick ist und lest es.

Tipp 4: Lest ein Buch das euch vollkommen überzeugt.
Schnappt oder kauft euch ein Buch das euch vollkommen überzeugt. Das bedeutet wo ihr das cover super schön findet, wo sich der Klappentext super anhört, wo euch der Buchschnitt gefällt und wo ihr das Bedürfniss habt dieses Buch sofort lesen zu müssen.

Tipp 5: Lest euer Lieblingsbuch nochmal.
Der letzte tipp ist, lest euer absolutes Lieblingsbuch nochmal oder, wenn ihr habt, lest das Buch was euch überhaupt erst zum lesen gebracht hat nochmal. Bei mir war das "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen. Ich weiß das die Tipps nicht bei jedem funktionieren aber ein Versuch schadet ja nie.

Viel spaß beim überwältigen eurer Leseflaute!

1 Kommentar:

  1. Danke, für die Tipps :D Ich werde die mal ausprobieren, hoffentlich wird dann endlich meiner Leseflaute ein Ende gesetzt!

    AntwortenLöschen